schulranzen
Privatinitiative "Schulranzen für
Bosnien" im Jahr 2013





Der Startschuß für die neue Aktion . . .

Die Privatinitiative "Schulranzen für Bosnien und Herzegowina" aus Oberschwaben konnte im Jahr 2012 innerhalb von fünf Monaten weit über 2000 Schulranzen und Rucksäcke an Schulen des Schulamtes Biberach sammlen. 25 Schulen, viele Privatpersonen, Firmen und Institutionen beteiligten sich an dieser Aktion. Anfang Oktober 2012 brachte eine Spedition dieses Material nach Zenica und wurde dort mit Hilfe des Roten Kreuzes und Georg Schiel, welcher beim kantonalen Arbeits- und Sozialministerium arbeitet, an die Schüler des Kantons Zenica-Doboj verteilt. Diese Sammlung wurde von Armin Russ und Sascha Nagel initiiert, welche schon bei SFOR-Einsätzen im Land waren und bei Reisen in den vergangenen Jahren auf diese Idee gekommen waren.

Auch 2013 führen wir dieses Projekt wieder durch und sind weiterhin an folgendem Material interessiert: Whiteboards, Beamer, Notebokks, PC's sowie sämtliche Materialien für den Sportunterricht.

Die zentrale Sammelstelle in Laupheim beim Autohaus Humm
Seit Samstag, den 09. Februar 2013 können Schulranzen, Rucksäcke, Schreibmaterial, u.v.m. beim Autohaus Humm abgegeben werden. Wir haben dort für alle Interessierten ein paar Informationen zum Einsehen aufgehängt. Ansprechpartner vor Ort (Biberacher Straße 97) ist Uwe Humm.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr, sowie am Samstag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Dieses Aktion wird bis zum Beginn der Sommerferien am 25. Juli 2013 laufen....also hinfahren und reichlich Schulsachen abgeben!


Kinderkleider- und Spielwarenbasar am 09. März 2013
Das Basar-Team Laupertshausen veranstaltete am 9. März 2013 einen Kinderkleider- und Spielwarenbasar in der Mehrzweckhalle in Laupertshausen. Mit über 50 Helferinnen und Helfer, die 2xjährlich von Freitagnachmittag bis Samstagabend ehrenamtlich helfen, um soziale Projekte und Hilfsbedürftige (z.B. das Hospiz in Biberach, den Förderkreis für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V., bedürftige Personen in der Gemeinde, u.v.m.) zu unterstützen. Aus diesem Grund passt die Schulranzen-Aktion auch super zu diesem Event. Das Team wurde vor knapp 5 Jahren aus einer spontanen Idee heraus gegründet, um hauptsächlich den Kindergarten und die Krabbelgruppe in Laupertshausen zu unterstützen. Unterm Strich wurden mehr als 60 Schulranzen gesammelt - Danke an's Basar-Team!

Am 12. Oktober 2010 findet erneut ein Basar in Laupertshausen statt - nähere Infos gibt's hier.


Sachspende Kommunale-Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm
Ein sehr tolle und technischlastige Spende haben wir von der KIRU erhalten. 3 Beamer, 2 Tageslichtprojektoren und 4 Whiteboards. Danke an Edeltraud Müller. Mit diesem tollen Beitrag werden sich einige Schulen technisch auf ein neues Level bewegen und auch diese neue Medien einsetzen.


Lagerplatz und Sachspende Rayer Hobby GmbH
Im Jahr 2013 möchten wir diese Aktion auch wieder durchführen und haben schon die ersten "Steps" unternommen, dies in die Tat umzusetzen. Der erste Schritte wurde mit der Festlegung eines Lagerplatzes in Laupheim beim Hubschraubergeschwader 64 vollzogen. Mit Hilfe von Tanja Müller und Anton Mayer von der Firma Rayer in Laupheim wurden Anfang Januar 10 Paletten Bastelmaterial organisiert. Dieser sehr großzügige Sachspende hebt unsere Aktion in neue Sphähren, da mit dem Material auch der Bastelunterricht gefördert werden kann. Danke an dieser Stelle an Anton Mayer, Markus Kühn, Alex Rose, Armin Russ und Sascha Nagel für das Verpacken des Materials.



Sachspende Firma CL-Präsentservice
Am 12. Januar 2013 folgte dann der nächste Paukenschlag - Herr Werner Clausen löst sein Geschäft noch in diesem Jahr auf und unterstützt unsere Aktion erneut, nachdem er uns schon 2012 sechs Europaletten Material (Rucksäacke und Taschen) zur Verfügung gestellt hat. Bei einem sehr netten Arbeitseinsatz mit folgenden Helfern - Karl Burkhardt, Wener Clausen, Benjamin Gaum, Carsten Nagel, Armin Russ und Sascha Nagel wurden sage und schreibe 13 Europaletten mit Rucksäcken, Taschen und Wickelauflagen versandgertig gemacht. Die Abholung des Materials organisierte Dietmar
Härle
mit Herrn Clausen und anschl. wurde das Material im Lager auf dem Flugplatz eingeliefert. Eine sehr gelungene Aktion und ein fettes Dankeschön an alle!

Sachspende Mühlbachschule Schemmerhofen
Die ersten Schulranzen sind auch schon eingetroffen - Frau Kathrin Goldhofer und Schüler der Mühlbachschule in Schemmerhofen haben mit Ihrem Projekt "Sozial macht stark" zahlreiche Schulranzen und Rucksäcke, sowie Schreibmaterial (Hefte, Stifte, Wasserfarbenkasten) gesammelt - Herzlichen Dank!

Mühlbachschule Schemmerhofen - Projekt 'Sozial macht Stark' - Danke!
Das Bild zeigt Schüler der Mühlbachschule in Schemmerhofen - Danke Jungs und Mädels!

Sachspende Purus GmbH
Eine tollen Beitrag hat Armin Wienkenhoever von der Firma Purus Plastics geleistet. Er hat uns 75 Europaletten für den Transport nach Bosnien-Herzegowina zukommen lassen. Besten Dank für die Unterstützung!


Pressekonferenz am 29. Mai 2013
Mit der Idee ein Weißwurstfrühstück im Wirtshaus zum Witzles eine Pressekonferenz durchzuführen trat Andreas Gottschalk vom SWR an die Organisatoren heran. Dies wurde Ende Mai in die Tat umgesetzt. An dieser Stelle ergeht ein "Dankeschön" an das Team des Wirtshaus zum Witzles in Laupertshausen für die Bereitstellung der Gaststätte. Urteil: "Hervorragende Bewirtung und eine sehr schmackhafte Zubereitung der Weißwürste". Weiterhin Danke an Uli Neuer für die Spende der Wecken und Brezeln. Die Teilnehmer der Veranstaltung:

Katharina Schmidt, Vanessa und Kevin Schmid, Corinna - Tobias - Josef - Margret und Lothar Härle, Fabian Stöferle, Eckhard Schmidt, Uli Neuer
Andreas Gottschalk (SWR), Robin Halle (Wochenblattt), Reiner Schick (Schwäbische Zeitung Laupheim)

sowie das Schulranzen für Bosnien-Team: Vera Schoenacker, Andreas Schühle, Armin Russ, Carsten Nagel, Sascha Nagel


Sachspende Convention Partner Vorarlberg aus Bregenz (Österreich)
Eine sensationelle Hardwaresachspende hat uns aus der Alpenrepublik erreicht. Convention Partner Vorarlberg hat unter der Federführung von Lisa Melle
9 Rechner, 2 Notebooks, einen Scanner plus Schreibmaterial gesammelt und uns zur Verfügung gestellt. Dankeschön!

 Convention Partner Vorarlber - eine starke Truppe! Danke Mädels!


Sachspende der Gemeinde Mietingen
Am 27. Juni 2013 haben wir von den Grundschulen Mietingen und Baltringen eine tolle Sachspende erhalten. Die Kinder in Bosnien in BiH dürfen sich künftig über Tische und Stühle für den Unterricht, sowie über einen Schwebebalken und einen Kasten für den Sportunterricht freuen. Danke an Melanie Mäschle und Josef "Sebbe" Wilhelm!

Spende der Gemeinde Mietingen - Danke


Sachspende der Firma DHL
Am 04. Juli 2013 haben wir von Herrn Dieter Lang eine ausßergewöhnliche Sachspende erhalten. Er hat unserer Initiative 100 Paketmarken zur Versendung von 10 kg-Paketen innerhalb Deutschlands zur Verfügung gestellt. Mit diesem Beitrag können uns auch Schulen aus dem Umland Ihre "Schätze" zusenden.

Sachspende DHL - Herr Lang in der zentralen Sammelstelle beim Autohaus Humm - Danke!


SWR-Fernsehbericht am 19. Juli 2013
An diesem besagten Freitag hat uns ein Team des SWR nach vorheriger ABsprache mit Annette Schmidt besucht. Die Moderatorin Verena Hussong mit ihrem Ton- und Kamermann filmten einige Szenen an der Grundschule in Baltringen. Die Rektorin Andrea Kohler und die Grundschüler haben ganze Arbeit geleistet und sich den Fragen des SWR-Teams gestellt. Nach den Szenen an der Schule ging es noch ins Lager der Bundeswehr und zur zentralen Sammelstelle des Autohauses Humm. Der Bericht in der Mediathek des SWR



Filmteam des SWR mit Moderatorin Vanessa Hussong - Danke für den Dreh!


Grundschule Erolzheim
Am Freitag, den 19. Juli 2013 hat die Grundschule Erolzheim die Sachen an Armin Russ übergeben. Es ist eine sehr große Sammlung der Schüler geworden.
Dankeschön an alle Teilnehmer und vorallem an Frau Ute Bodenmüller (Elternbeiratsvorsitzende der GS Erolzheim) für die Organisation!

Die Schüler und Schülerinnen der GS Erolzheim!


Grundschule Umlachtal Ummendorf
Am Freitag, den 26. Juli 2013 hat die Umlachschule in Person von Anja Meister die Schulranzen beim Autohaus Humm abgegeben.
Dankeschön an alle Teilnehmer Spender und vorallem an Frau Meister für's Mitmachen!

Die Ranzen der Umlachtalschule!


Grundschule Westerheim- Jedes Kind braucht einen Schulranzen - auch in Bosnien
Große Resonanz fand die vom Schulamt unterstützte private Schulranzen-Sammelaktion! Über 30 Schulranzen spendeten die Eltern der Schule am Sellenberg, häufig gefüllt mit Mäppchen, Turnbeuteln und kleinen Dingen, die Kinderherzen erfreuen. Zwei ganz neue Ranzen stiftete der Schreibwarenladen Rehm zusammen mit einem großen Stoß Schreib- und Rechenheften. 12 Schulranzen kamen von den Grundschulen in Zainingen und Donnstetten. Auch die Volksbank und die Sparkasse stellten eine Menge Bleistifte, Buntstifte und kleine nette Geschenke zur Verfügung. Allen Spendern herzlichen Dank! Die Armut in Bosnien ist unvorstellbar groß und jeder Schulranzen wird von seinem neuen Besitzer wie ein Schatz gehütet, versicherte uns Herr Armin Russ aus Baltringen, der an der Sammelaktion maßgeblich beteiligt ist. Er selbst war 1997 als Bundeswehrsoldat in Bosnien eingesetzt und damals entstand bei ihm und weiteren Kameraden die Idee, für die dortigen Schulkinder nicht mehr gebrauchte Ranzen zu sammeln. Auch von Herrn Armin Russ im Namen aller ehrenamtlich an der Aktion Beteiligten ein herzliches, erfreutes Dankeschön. Jeder Schulranzen-Spender wird einem bosnischen Schulkind eine große Freude bereiten!! Mehr über die Aktion finden Sie unter www.baltringen.de/Bericht_Bosnien.pdf‎ / Dort werden auch spätestens im September Fotos über unsere Aktion zu sehen sein. Bildung ist eines der größten Güter, die wir Kindern zukommen lassen können. Alle Kinder gehen gerne zur Schule - und das erst recht mit einem tollen Schulranzen. Danke für den schönen Bericht an Herrn G. Knaupp (Rektor)

Die Ranzen der GS Westerheim!

Sachspende Taktifol - 1330 Rollen Taktikfolien
Diese außergewöhnliche Sachspende ist aus Wolfratsweiler eingegeangen. Danke an Herrn Zinsmeister. In Bosnien werden sich einige Trainer über diese neue Präsentationsmöglichkeit freuen.

3 Paletten Taktikfolien

Sachspende AG Missions- und Entwicklungshilfe Laupheim e.V.
Danke an Kevin, Lena, Vanessa, Tobias, Corinna, Andi, Emma, Sabine, Carsten, Vera, Sonja, Armin und Sasch für's Verpacken des Materials. Das geleistete Tageswerk waren 4 Paletten (120 Kartons) Klamotten mit 975 kg. Ein besonderes "Dankeschön" geht an die Arbeitsgemeinschaft Missions- und Entwicklungshilfe Laupheim e.V. für die sensationelle Unterstützung unserer Aktion! Der "Eine Weltladen" mit second hand Kleidung in der Fockestraße 23/1 in 88471 Laupheim ist unter der 07392-18828 oder sammelzentrale@t-online.de erreichbar. Näheres auch im Netz unter www.sammelzentrale-laupheim.de / Der Laden freut sich auf Euern Besuch!!!

Beim Verpacken.... 4 Paletten Klamotten

Sachspende Citti GV Partner (Kiel) und Transport durch die Firma ACD Elektronik
Eine sensationnelle Sachspende und Unterstützung haben die beiden o.a. Firmen am 09.08.2013 geleistet. Insgesamt wurden an diesem Tag 105 PC's, 50 Bildschirme, Notebooks und Telefone an unsere Privatinitiative übergeben. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Firma Citti GV Partner (Danke Peter für die Gastfreundschaft und diesen tollen Beitrag Deines Teams), sowie der Firma ACD Elektronik für die Bereitstellung eines KFZ zur Abholung des Materials in Kiel bedanken. Mit dieser Hilfe werden sich zahlreiche Schulen in Bosnien sehr freuen. Danke an Günter Weber für die Herstellung des Kontakts, Umsetzung des Projektes und vorallem für Deine Zeit!

In Kiel ....
In Kiel ....
In Kiel ....



Sachspende Nilfisk-Advance GmbH
Danke nochmals an Doris und Ihre Kollegen der Firma Nilfisk Advance GmbH und die tolle Sachspende. Nachdem in verschiedenen Abteilungen die Bildschirme durch größere ersetzt wurden, spendete die IT-Abteilung sowie auch einzelne Mitarbeiter, die von unserer Aktion begeistert waren, die ausgetauschten Bildschirme. Insgesamt 8 Stück, sogar einzeln bruchsicher zerlegt und gut verpackt wurden diese an der Sammelstelle angeliefert. Ebenso ein Dankeschön für’s Auslegen der Flyer an verschiedenen zentralen Stellen. Ein Aushang machte noch zusätzlich auf unsere Aktion aufmerksam.
   



Zollabfertigung, Erstellen der Dokumente und Transport
Seit Anfang September kümmern wir uns um die Ausstellung der Papiere. Ein besonderes Dankeschön ergeht an die Gemeinde Mietingen
in Person von Herrn Hochdorfer und Carolin Reuter, die uns sehr tatkräftig beim Ausstellen der Dokumente unterstützt haben.
Die Zollagentur Alfred Winter in Mittelbiberach hat die nötigen Freigaben beim Zoll eingeholt und am 11.09.2013 werden wir die Papiere
bis zum Ende der Europagrenze erghalten. Näherers folgt.....


Verladung am 18.09.2013 in der Kurt-Georg-Kiesinger Kaserne in Laupheim
Nach der mündlichen Zusage von Valentin Iliveski für den Transport im Februar 2013 in Sarajevo wurde dies nun Wirklichkeit und die ersten beiden LKW der Speditionen MEGATRANS und NADINEX sind in Laupheim an dem besagten Tag aufgeschlagen. Mirenko Nikic und Admir Cisic wurden als erstes mit Kaffe, frischen Brezeln und Gebäck versorgt ehe die Beladung losging. Staplerfahrer Wilfried Dangel belud die beiden LKW's mit 61 Paletten und Armin, Russ und Sascha Nagel unterstützen bei der Verladung. Filmisch begleitete Christian Hepp diese Aktion und die Bilder werden in einer kleinen Doku zum gesamten Projekt einfließen. Weitere wichtige Ansprechpartner in Bosnien sind die Koordinatoren des Transportes Maja Softic, Nezir Omeragic und Emin Efendira. Die Halle in der Kaserne ist nun leer und kann wieder durch die Luftwaffe genutzt werden.
Ein herzliches "Dankeschön" an alle für den reibungslosen Ablauf!

In der Halle 50 in der Kurt-Georg-Kiesinger-Kaserne Verpackte Schuhe.... Mirenko beim Verladen

LKW 1 beim Beladen Auf der Ladefläche.... Admir's LKW wird beladen...



Verladung am 19.09.2013 bei VIVANTES in Berlin
Armin Russ hat über seine Kontakte 20 Krankenhausbetten bei VIVANTES in Berlin organisiert. Unser 3. LKW hat das Material abgeholt. Ein besonderes "Dankeschön" für die tolle Unterstützung ergeh an Frau Lenz und Herrn Köster in Berlin. Die Krankenhausbetten sind für eine Sozialstation des Roten Kreuzes in Zenica vorgesehen.

 

 



Entladung des Materials in Zenica
Die drei LKW sind in Zenica angekommen. Zwei wurden in Laupheim geladen diese sind am 20.09.2013 mit der Zollabfertigung fertig gewesen und wurden auch gleich an diesem Tag entladen. Der dritte LKW folgte am 23.09.2013 und nun sind alle 61 Europaletten und 20 Betten in Ihrem Warenlager und werden von uns und dem Roten Kreuz im Raum Zenica-Doboj und Sarajevo verteilt. Hier ein paar Bilder vom Mario Vrebic, der die ganze Sache ein wenig in Bosnien koordiniert hat und die Fäden vor Ort in der Hand gehalten hat - Hvala Mario!


Einfahrt ins Warenlager  Material in der Halle  Verpackte Sachen in der Halle
 Beim Begutachten des Materials  Sportmatten für Zenica  Schau nicht so skeptisch, Miro ;-)



Interessante Links und Informationen rund um das Projekt:

Der Bericht unserer Aktion im Jahr 2012 (PDF)

Flyer für die Schulen - zum ausdrucken und verteilen (JPEG)

Flyer zentrale Sammelstelle Autohaus Humm - zum ausdrucken und verteilen (JPEG)

Deutsche Botschaft Sarajevo

Schulranzenaktion 2012 im Internet (ohne Bilder)

Bericht Bundeswehr aktuell - Ausgabe 02 / 2013 siehe letzte Seite

Das Projekt auf Facebook - hier gibt's das eine oder andere Bild / Video

Die Veranstaltung auf Facebook

"Helfen tut gut" im Blix - Dezember 2012

Twitter-News "live"

Bericht auf der Webseite Bundeswehr Kinderbetreuung

Schwäbische Zeitung am 31. Mai 2013 - Bericht von Reiner Schick

SWR4-Beitrag am 01. Juni 2013 - Bericht von Andreas Gottschalk

Wochenblatt am 06. Juni 2013 - Berichterstattung von Robin Halle

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. - Bericht von Detlef Struckhof

Der SWR-TV-Bericht (Landesschau Baden-Württemberg) am 25.07.2013 in der Mediathek



Das PDF zu unserer Aktion 2013!!!!




Danke an alle Schüler und Schülerinnen, Einrichtungen, Firmen und Schulen, die Ihren Schulranzen, Rucksack, Schreibmaterial gespendet haben oder sich in einer sonstigen Form an beteiligt haben!!! Herauszuheben an dieser Stelle sind nach Vornamen geordnet:

Achim Kirchmaier - Sachspende

Admir Cisic - Fahrer LKW 2 von der Spedition NADINEX aus Zenica

Albrecht Müller - Bericht Kinderbetreuung der Bundeswehr

Annette Schmidt - SWR Fernsehen / Berichterstattung über unser Projekt landesweit in Baden-Württemberg

Aldin Smjalovic - Übersetzter, Lehrer und Bindeglied für die Aleksa-Santic-Schule

Alex Rose - Verpacken des Rayermaterials auf Europaletten

Alfred Winter - 2. Zollabfertigung ohne nennenswerte Ereignisse erledigt - "Bravo!"

Andrea Kohler - Unterstützung bei der Berichterstattung an der Grundschule Baltringen

Andreas Gottschalk - Berichterstattung SWR4

Andreas Moll - Intersport Heinzl Biberach / großartige Sachspende (viele Bälle)

Andreas Schühle - Abholung der Schulranzen beim Basarteam in Laupertshausen, Teilnehmer Presekonferenz, Verpacken von Kleidungsstücken

Andrea Wieland - Sachspende

Anton Mayer - Verpacken des Materials, Transport der Sachen auf den Flugplatz - "Dankeschön!"

Armin Russ - Verpacken des Materials (Rayer, CL-Präsentservice), Lagerplatzverwaltung, Teilnehmer Presekonferenz, Verpacken von Kleidungsstücken

Armin Wienkenhoever - Sachspende 75 Europaletten

Benjamin Gaum - Verpacken des Materials (CL-Präsentservice), Organisation Spendengelder

Carolyn Troenohardjo - Geldspende / Bentley-Systems Dublin (Irland)

Carolin Reuter - Ausstellen der Dokumente, Gemeinde Mietingen

Carsten Nagel - Verpacken des Materials (CL-Präsentservice), Teilnehmer Presekonferenz, Verpacken von Kleidungsstücken, Palettenfertigstellung

Claudia Hartnack - Gastfreundschaft im hohen Norden,Verpflegung und Unterkunft - Danke!

Christian Hepp - Dokumentarfilmer unserer Aktion / Kameramann

Christoph Schädler - Besorgung von Verpackungsmaterial

Corinna Härle - Teilnahme Presekonferenz / Sachspende

Daniel Ruf - Geldspende

Detlef Struckhof - Berichterstattung Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Dennis Weber - Bericht über unser Projekt (Tonmann)

Dieter Lang - DHL Sachspende / 100 Paketmarken für den innerdeutschen Versand

Dieter Metzler - Verpacken des Materials / Staplerfahrer

Dietmar Härle - Transportunterstützung von Füramoos nach Laupheim

Dietmar Bock - Geldspende

Doris Orlitta-Rogg - Sachspende und Organisation von Bildschirmen bei Nilfisk-Advance

Doris Riedmüller - Radio-Interview am 27.09.2013 im Schwabenradio (SWR4)

Doris Steiner - Basarteam Laupertshausen / Sammlung Schulranzen

Eckhard Schmidt - Teilnahme Pressekonferenz / Informationsgewinnung

Edgar Baur - Sachspende

Emin Efendira - Disponent der Firma MEGATRANS / Sprachrohr während des kompletten Transportes

Emina Borcak - Sachspende (1 PC, 2 Noteboks, 1 Kopierer, Whiteboards) von GIZ Sarajevo

Emma Schoenacker - Verpacken von Kleidungsstücken bei der Aktion Hoffnung

Erika Jäckle - Verteilung des Anschreibens an die untergeordneten Institutionen des Schulamtes

Erika Nagel - Abholung von Schulranzen an den Schulen / Botengänge

Erkam Kulenovic - Transport der Paletten zu den Schulen und nach Sarajevo

Edeltraut Müller - Tolle Sachspende der "KIRU" - "Merci vielmals!"

Fabian Stöferle - Teilnahme Pressekonferenz

Frank Geisler - Sachspende 10 Notebooks von der Organisation Labdoo

Geraldine Thompson - Sachspende Stadtwerk am See (FN)

Gerd Braun - Geldspende

Gerde - Geldspende

Georg Schiel - "Sprachrohr" auf der bosnischen Seite

Georgette Lenz - Unterstützung mit den Krankenbetten in Berlin (VIVANTES)

Guenter Weber - Herstellung, Organisation von Notebooks, PC's und Bildschirmen - "Daumen hoch" / Besten Dank!

Josef Nagel - Abholung von Schulranzen an den Schulen

Jürgen Zinsmeister - Großzügige Sachspende von Taktikfolien (Firma Taktifol)

Hagen Lotz - Geldspende Bentley Systems

Hans-Peter Klesel - Geldspende Netzwerkstadt, Überlingen

Harald Remane - "Geile" Sachspende / Bälle unterschiedlichster Art / Sportmaterial

Heike Riglas - Sachspende

Helene Rist - Geldspende Volksbank Laupheim

Helmut Rossol - Geldspende Direkt Marketing Center Ravensburg

Isabella Kurkowski - Vermittlung von sehr interessanten Kontakten in der Wirtschaft

Josef Härle - Teilnahme Pressekonferenz / Botengänge

Josef "Sebbe" Wilhelm - Anlieferung und Transport der Sachspenden von Baltringen in die Kaserne

Karen Schwab - WARAPU e.V.

Karl Burkhardt - Verpacken des Materials bei der Firma CL-Präsentservice

Katharina Schmidt - Teilnahme Pressekonferenz

Kevin Schmid - Teilnahme Presekonferenz, Verpacken von Kleidungsstücken bei der Aktion Hoffnung

Linus Ege - Geldspende

Lena Neuer - Verpacken von Kleidungsstücken bei der Aktion Hoffnung

Lisa Holder - Sachspende

Lisa Melle - Enorme Sachespende durch die die Firma Convention Partner Vorarlberg

Lothar Härle - Versorgung der Teilnehmer mit Weißwürsten bei der Pressekonferenz

Manfred Humm - Zentrale Sammelstelle Laupheim im Autohaus Humm

Manuel Reinhardt - Geldspende

Maja Softic - Unterstützung in der Logistik / Transport

Manfred Lubczyk - Sachspende

Aldin Smjalovic - Übersetzterin, Sekretärin und Bindeglied für die Aleksa-Santic-Schule

Margret Härle - Organisation Pressekonferenz im Wirtshaus zum Witzles in Laupertshausen

Markus Jerg - Bereitstellung Lagerplatz für Paletten bei der Firma Jerg Feuerwehr & Umwelttechnik

Markus Kühn - Verpacken des Rayermaterials auf Europaletten

Martin Gärtner - Bericht Bundeswehr Aktuell - Ausgabe 2 (Januar 2013)

Martin Gerster (MdB) - Unterstützung bei der Informationsgewinnung

Mario Vrebic - Unterstützung in der Logistik / Transport

Max Eggers - Geldspende

Melanie Mäschle - Abwicklung Sachspende der Grundschulen Mietingen und Baltringen

Melanie Weber - Sachspende

Michael Hartmann - Hardwaresachspende (3PC's / Bildschirm / Tastaturen / Mäuse)

Michael Kahle - Sachspende Fahrschule Kahle / Whiteboards und Schulranzen

Michael Wörz - Sachspende / Kugelschreiber

Michaela Ohlendorf - Sachspende / Pressestelle Bundesverband der Reservisten

Miralem Musanovic - Fahrer LKW 3 von der Spedition MEGATRANS aus Visoko

Mirenko Nikic - Fahrer LKW 1 von der Spedition MEGATRANS aus Visoko

Nadine Laue - Sach- und Geldspende Schulranzen

Nezir Omeragic - Unterstützung in der Logistik / Transport

Nici Zell - Sachspende

Otmar Amann - Sachspende

Patrick Peter - Verpacken des Materials / LKW-Fahrer

Peter Schmidt - Sachspende

Peter Hartnack - absolut brilliante Sachspende - Hut ab und herzlichen Dank in den Norden

Petra Gasser - Sachspende

Philipp Fleischer - WARAPU e.V.

Ralf Wittern - Sachspende / Pressestelle Bundesverband der Reservisten

Ralph "Greg" Mohler - Geldspende - Geldspende

Renate Semineth - Geldspende / Bentley-Systems

Reiner Schick - Berichterstattung Schwäbische Zeitung

Reinhard Köster - Unterstützung mit den Krankenbetten in Berlin (VIVANTES)

Reisebüro Flöter - Geldspende

Rick Pennington - Bericht über unser Projekt (Kameramann)

Robert Stigelmaier - Weitergabe von Infos / Beschaffung von Kontakten

Robert Hochdorfer - Unterstützung der Aktion als Bürgermeister der Gemeinde Mietingen

Ruppert Steeger - Militärattache bei der Deutschen Botschaft in Sarajevo

Sabine Neumann - Verpacken von Kleidungsstücken bei der Aktion Hoffnung

Sandra Klingelhöller - Basarteam Laupertshausen / Sammlung Schulranzen

Sascha Mathiebe - Sachspende in Form von Sporttaschen durch die Firma Teamsportbedarf.de

Sascha Nagel - Projektorganisation

Simone Schl. - Sehr werthaltige Sachspende / 2 Kartons Lesebrillen -> Klasse!

Sina Amann - Ausstellen der Dokumente, Gemeinde Mietingen

Sonja Feger (Autohaus Filser) - Geldspende

Steffi Holder - Sachspende

Stadtwerke Bad Saulgau - Geldspende und diverses Schreibmaterial

Thea Härle - Sachspende

Timo Pack - Sachspende Bildschirm und PC

Sonja Zell - Organisation von Spendengeldern, Unterstützung bei der Informationsgewinnung

Stefan Gretzinger - Unterstützung bei der Informationsgewinnung

Tanja Härle - Sachspenden in Form von Schulranzen und Rucksäcken(Firma Betz DSR GmbH)

Tanja Müller - Organisation von 10 Paletten Bastelmaterial - "Fettes Danke an Dich!"

Tina Zell - Sachspende Brillen von der Optik Christamnn (Weingarten)

Thomas Gerbracht - Flyer-Erstellung, Gestaltung, Grafiken, Druck / Sachspende

Tobias Härle - Teilnahme Presekonferenz, Verpacken von Kleidungsstücken

Tomas Rensing - Sachspende Schulranzen durch Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG

Ulrich Michelberger - Sachspende Schulranzen

Uwe Humm - Zentrale Sammelstelle Laupheim im Autohaus Humm

Ulrich Neuer - Sponosring von Brezeln und Wecken bei der Pressekonferenz

Valentin Iliveski - Besten Danke für die großartige Unterstützung - ein Mann - ein Wort!!!

Vanessa Schmid - Teilnahme Presekonferenz, Verpacken von Kleidungsstücken bei der Aktion Hoffnung

Verena Hussong - Bericht über unser Projekt - Danke SWR!!!

Vera Schoenacker - "Mädchen für alles" bei der Projektorganisation, Teilnahme Presekonferenz, Verpacken von Kleidungsstücken

Volker Marx - Geldspende

Yvonne Mayer - Geldspende

Walter Junginger - Sachspende für ein paar Volleyballer(innen) in BiH

Werner Clausen - Beachtliche Sachspende der Firma CL Präsent-Service "Hut ab & Herzlichen Dank!!!"

Wilfried Dangel - Staplerfahrer am Verladetag"

Wolfgang Mäder - Verteilung des Anschreibens an die untergeordneten Institutionen des Schulamtes BC




Teilnehmende Schulen

Mühlbachschule Schemmerhofen - Kathrin Goldhofer mit dem Projekt "Sozial macht Stark"



Grundschule Äpfingen
Grundschule Ballendorf
Eduard-Möricke Schule Blaustein
Grundschule Baltringen
Grundschule Bernstadt
Grundschule Dettingen
Grundschule Erlenmoos
Grundschule Eberhardzell
Grundschule Erolzheim
Grundschule Gögglingen
Grundschule Ingoldingen
Grundschule Kirchen (Ehingen)
Grundschule Maselheim
Grundschule Mietingen
Grundschule Lonsee-Urspring
Uhland- und Burgweggrundschule Pfullingen
Schlossschule in Pfullingen
Grundschule Schwendi
Grundschule St. Hildegard Ulm
Grundschule Burgbergschule Überlingen
Bildungshaus Ulmer Spatz
Anna-Essinger Realschule Ulm
Grundschule Ummendorf
Grundschule Unterelchingen
Grundschule Schemmerhofen


Spendenkonto

Kreissparkasse Biberach
Kontoinhaber - WARAPU e.V.
Bankleitzahl - 65450070
Konto - 8171010
Zweck - Schulranzen 2013



Fragen zum Projekt ??? Unter dieser E-Mail sind wir zu erreichen.



Stand: 18.09.2013 - 22.00 UHR (MEZ)